Krankheitsverlauf

KrankheitsverlaufEin Magen-Darm-Infekt ist für die Betroffenen sehr unangenehm. Doch Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall klingen in der Regel nach zwei bis sechs Tagen wieder ab. Der normale Krankheitsverlauf ist in der Regel komplikationslos, aber heftig.

Doch je nachdem durch welche Erreger die Krankheit hervorgerufen wurde, kann die Dauer der Beschwerden differieren. Ein untypischer Krankheitsverlauf kann ein Zeichen für eine ernstzunehmende Komplikation sein, die unbedingt von einem Arzt behandelt werden muss.

Wie ist der typische Krankheitsverlauf eines Magen-Darm Infektes?

Ein Magen-Darm Infekt kommt für die Betroffenen meist aus heiterem Himmel. Er kündigt sich nicht lange an, sondern tritt sehr plötzlich auf. Bereits am ersten Tag der Erkrankung können starker Durchfall und mehrfaches Erbrechen auftreten. Häufig beginnt die Erkrankung mit Erbrechen und wird einige Stunden später durch massiven Durchfall begleitet.

Das Erbrechen klingt in der Regel nach zwei Tagen wieder ab, während der Durchfall zwischen zwei und sechs Tagen dauern kann. Typische Symptome der Erkrankung sind in den ersten drei Tagen auch heftige Bauchkrämpfe, Appetitlosigkeit und mäßig bis stark ausgeprägte Übelkeit. Die Patienten leiden während der ersten drei Tage der Erkrankung zudem manchmal unter Kopf- und Gliederschmerzen und fühlen sich insgesamt schlapp und schwach. Das Schwächegefühl wird von Tag zu Tag stärker, da der starke Flüssigkeitsverlust durch den Durchfall und das Erbrechen seinen Tribut vom Körper fordert. Selten wird der Infekt auch von hohem Fieber begleitet. In diesem Fall sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden.

Bei einem normalen Krankheitsverlauf klingen die Symptome nach sechs, spätestens aber nach acht Tagen wieder ab. Vorsicht ist aber bei einer Magen-Darm Erkrankung von Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen geboten. Der Flüssigkeitsverlust kann bei ihnen zu ernsthaften gesundheitlichen Gefahren führen.

Hängt der Krankheitsverlauf der Magen-Darm Grippe vom Erreger Typ ab?

Der Verlauf des Magen-Darm Infektes hängt entscheidend davon ab, welcher Erreger die Erkrankung verursacht hat.

  • Ist ein Noro-oder ein Rotavirus für die Magen-Darm Probleme verantwortlich, dann klingen die Symptome zumeist nach drei bis vier Tagen nach dem Ausbruch wieder ab.
  • Wird der Brechdurchfall durch Cambylobacter ausgelöst, dann dauert die Erkrankung rund sieben bis zehn Tage.
  • Bei Salmonellen als Krankheitsursache, sind die Symptome nach zwei bis drei Tagen ausgestanden.
  • Weitere bakterielle Erreger sind die Cholera und die Ruhr, die ohne eine ärztliche Behandlung lebensgefährliche Folgen haben können.

Neben Viren und Bakterien können auch Parasiten einen Magen-Darm Infekt verursachen.

Was ist ein untypischer Krankheitsverlauf des Magen-Darm Infektes?

Dauert der Durchfall über 14 Tage, kann dies ein Zeichen für einen sich ausbildenden chronischen Durchfall sein. Nach mehreren Wochen immer noch Durchfall zu haben, ist kein typischer Krankheitsverlauf des Magen-Darm Infektes und sollte ärztlich abgeklärt werden. Auch extrem starke Bauchschmerzen, sind bei der Magen-Darm Grippe nicht typisch und können auf eine Darm Perforation hindeuten. Bei Blut im Stuhl sollten Sie auch zur Sicherheit einen Arzt aufsuchen. Das Gleiche gilt für anhaltend hohes Fieber.